Warum Hundesport? Genügt nicht auch ein täglicher Spaziergang mit Schnuffi, bei dem man selbigen an der Leine mühsam hinter sich herzieht? Im Falle eines solchen Tierchens: Ja! Aber was tun, wenn man einen Hund sein Eigen nennt, bei dem die Rollenverteilung an der Leine genau umgekehrt ist? Solche Hunde benötigen nicht selten eine intensivere Auslastung sowie entsprechende Erziehung. Und wenn auch der Besitzer gegen längere Aufenthalte an der frischen Luft nebst körperlicher Betätigung keine ausgeprägten Antipathien entwickelt hat, dann bietet sich der Hundesport fast automatisch an. Hier kann der Vierbeiner unter sachkundiger Anleitung seine Energie sinnvoll umsetzen und ein artgerechtes Sozialverhalten trainieren. Der Hundesportverein Blankenburg bietet daher, je nach Rasse und Wesen des Hundes, drei grundlegende Disziplinen an, bei deren Ausübung der Hund im Wege der positiven Bestärkung (also keine „Zwangsausbildung“) zu freudiger Betätigung geführt wird. Das Ergebnis ist ein ausgeglichener Begleiter im Alltag. Wer mehr erreichen möchte, kann bei Prüfungen und Wettkämpfen starten und dabei neue Erfahrungen sammeln sowie vereinsübergreifende Kontakte knüpfen.