Herbstprüfung im Hundesport beim Blankenburger Hundesportverein 2016

Samstag, 22. Oktober 2016

Zur diesjährigen Prüfung im Hundesport hatten sich 13 Teilnehmer angemeldet. Als jüngste Teilnehmerin absolvierte Saskia Berhold mit Bravour den theoretischen Teil der Begleithundeprüfung.

Hans Hornig startete in der Klasse IPO2 und erreichte 271 Punkte. Dabei sind die 100 Punkte in der Fährtenarbeit, die er mit seinem Hund „Atze von der Hirschkanzel“ erreichte besonders zu erwähnen.

Mayk Ewert startete in der Klasse“ Fährtenhund 1“ und konnte dabei sein vorjähriges Ergebnis deutlich verbessern und erreichte mit 95 Punkten ein „sehr gut“.

Ingrid Hornig zeigte mit Fenja in der Klasse FH2 ein gutes Ergebnis, kam aber an das der Frühjahresprüfung nicht heran.

Annerose Helmholdt startete erstmals nach neuer Prüfungsordnung in der Klasse BH1 und erreichte gute 88 Punkte.

Acht Sportfreunde wollten mit ihren Hunden die Begleithundeprüfung bestreiten, doch leider haben vier Paare das Ziel der bestandenen Prüfung aus unterschiedlichen Gründen nicht erreicht. In einer kurzen Auswertung riet der Leistungsrichter Herbert Marks diesen Prüfungsteilnehmern intensiver mit ihren Hunden im Gehorsam zu üben, denn hier zeigten sich besonders die Mängel, die zum Versagen des „ Bestanden“ führten.

Der Prüfungsleiter Andreas Geier, er fungierte erstmals in dieser Funktion, bedankte sich besonders beim Leistungsrichter für die faire Bewertung und bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung der Teilnehmer. Er wies auf die Zeit bis zur nächsten Prüfung hin, die besonders beim Training im Gehorsam genutzt werden sollte.

Insgesamt war die Prüfung wieder gut vorbereitet, dafür den Helfern und den Fährtenlegern ein großer Dank.

Landesmeisterschaft mit guten Ergebnissen

24. und 25. September 2016

„Geschafft und eine gelungene Veranstaltung“, so die Aussage des Vereinsvorsitzenden des Blankenburger Hundesportverein Hans Hornig, verbunden mit einem Dank an seine Mannschaft, für die Arbeit bei der Durchführung der 26. Landesmeisterschaft im Gebrauchshundesport am 24. Und 25 . September im SportforumBlankenburg.

Die 14 Sportfreunde die sich in der Fährtenarbeit, dem Gehorsam und dem Schutzdienst den Leistungsrichtern Norwina von Hoyer-Boot und Wolfgang Pahl zur Bewertung stellten, äußerten sich ähnlich und bedankten sich für die ehrliche Bewertung durch die Richter.

Bei der Siegerehrung, die von Stellvertretenem Bürgermeister Andreas Flügel, dem amtierenden Landesvorsitzenden des DVG Hans Hornig und dem Prüfungsleiter Rolf Eberhardt vorgenommen wurde, zeigte sich, dass sich im Allgemeinen die Favoriten durchgesetzt haben, doch Landesmeister wurde unerwartet Horst Kober vom Hallenser Verein „Phönix“ mit seinem Malinois mit dem schönen Namen „Orklay vom schnellen Fuchs“. Das Duo erreichte in allen 3 Disziplinen 96 Punkte und verwies die Sportfreunde Hendrik Schirpke und Paul Rössing auf die Plätze 2 und 3.

Ein besonderes Lob erhielt Mathias Dögel für seine 100 Punkte im Schutzdienst. Leider konnte er mit dieser Leistung den Patzer in der Fährtenarbeit, hier erhielt er nur 74 Punkte, nicht wettmachen und wurde „nur“ Vierter.

Die beiden Starter aus dem Derenburger Verein, Stefanie Köhler und Thomas Scheller, die in der Bestenermittlung IPO A1 und IPO A2 starten erhielten 169 und 175 Punkte.

Projekttage auf dem Hundeplatz Blankenburg

21. und 22. Juni 2016

Wenn die Sommerzeit naht und an den Schulen der Weg bis zu den Zeugnissen nicht mehr weit ist, dann bleibt Schülern in Projekttagen auch einmal Zeit, sich mit anderen Themen außerhalb des Schulalltags auseinanderzusetzen.

Und so gab es am Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in der letzten Schulwoche ein vielfältiges Angebot verschiedener Projekte, in die sich die Schüler einwählen konnten. Da es in vielen Familien der Kinder auch Hunde gibt, war es nicht schwer, sie für ein Projekt zum Thema Hund zu begeistern.

Während die Gymnasiasten am ersten Projekttag noch die Fertigkeiten des Rettungshundezugs des ASB aus Magdeburg bestaunten, waren sie an den zwei folgenden Tagen selbst gefordert.

Der Hundesportverein Blankenburg empfing die Schüler mit ihren Hunden auf seinem Trainingsplatz. Unter der Anleitung der THS-Trainerin Silke Schnöge bekamen sie erste Einblicke in die Arbeit mit ihrem Hund. Neben einfachen Unterordnungsaufgaben, die als Basis für jede Art des Hundesports nötig sind, galt es dann, erste Hindernisse aus dem THS – Bereich kennenzulernen. Dabei stellten die kleinen Hundebesitzer schnell fest, dass die Arbeit mit dem Hund viel Geduld erfordert, ein gemeinsamer Erfolg aber auch ein schönes Erlebnis ist. Schon am zweiten Tag konnte man diese Erfolge bei einigen Hunden gut beobachten, sie schafften bereits einen einfachen Parcour aus mehreren Hindernissen.

Ein kleiner gemeinsamer Spaziergang im großen Hunderudel beendete zwei interessante Tage auf dem Hundeplatz und vielleicht haben sie etwas dazu beigetragen, den Blick der Kinder auf einen tollen und aktiven vierbeinigen Freizeitpartner zu richten.

Schnüffelnasen on Tour

Samstag, 9. April 2016

Am 09. April trafen sich die besten Fährtenhunde unseres Landesverbandes in Magdeburg um ihren Meister zu ermitteln. Aus unserem Verein traten vier Sportfreunde an. Gestartet wurde in zwei Leistungsstufen, FH1 und FH2. Bei der Fährtenhundprüfung FH1hat der Hund eine Fremdfährte mit etwa 1200 Schritten,7 Schenkeln , 6 Winkeln und 4 Gegenständen in einer Zeit von 30 Minuten abzuarbeiten. Dieser Aufgabe stellten sich Ronny Hornig mit seinem Rottweiler Ice und platzierte sich auf den 4. Rang In der Leistungsstufe 2 hat der Hundeführer und sein Hund eine Fremdfährte mit etwa 1800 Schritten, 8 Schenkeln, 7 Winkeln und 7 Gegenständen in 45 Minuten zu absolvieren. Die Sportfreunde Ingrid Hornig, Silke Schnöge und Mayk Ewert starteten in dieser Leistungsstufen. Ingrid Hornig startete mit ihrem Airedale Terrier Fenja. Das Team erhielt für seine Arbeit 74 Punkte (von 100 möglichen) und belegte damit den 9. Platz. Silke Schnöge mit Gismo, einem Magyar Vizsla, suchte sehr konzentriert und wurde mit 83 Punkten belohnt.Damit belegte das Duo den 7. Platz. Mayk Ewert, welcher mit seinem Deutschen Schäferhund Jango das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft teilnahm, errang Platz 6 mit 84 Punkten. Alle unsere Sportfreunde waren mit den Leistungen ihrer Hunde zufrieden. Das ausdauernde Training der Fährtenfreunde unseres Vereins wurde mit diesem Ergebnis belohnt. Es war eine sehr gute und spanende Meisterschaft. Alle unsere Teilnehmersagten “im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“.Dann heist es wieder- Schnüffelnasen on Tour.

Jahreshauptversammlung 2016

Samstag, 12. März 2016

Gleich zwei Veranstaltungen führte der Blankenburger Hundsportverein am vergangenen Wochenende als Start für das Sportjahr 2016 durch.
Zu einem zogen die Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung Bilanz über das Sportjahr 2015.
Einen Tag später organisierten die Vereinsmitglieder um Silke Schnöge ein Läufermeeting mit Mensch und Hund, Bike und Scooter.
Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Hans Hornig in seinem Rechenschaftsbericht auf eine konstante Mitgliederentwicklung im Verein verwiesen. Erfreulich ist die gute Arbeit in der Jugendgruppe in der Abteilung Turniersport.
Wie schon im Vorjahr sind die Leistung von Nadja und Lara Winter sowie Max Gaffert zu erwähnen, die auf Landes- und Bundesebene mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam machten. Auch im Erwachsenenbereich sind die sportlichen Ergebnisse besonders von Ingrid Hornig, Annerose Helmholdt, Thoralf Neumann und Klaus Surma beachtenswert. Hans Hornig betonte, dass der Verein über gute Ausbilder verfügt und dieses im Landesverband Anerkennung findet.
Auch in diesem Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant, die sicherlich für interessierte Hundefreunde in Blankenburg und Umgebung sehenswert sind. Neben den Prüfungen zu den Begleithunden und dem Schutzdienst erhielt der Verein den Zuschlag im September, aus Anlass des 25 jährigen Bestehens des Landesverbandes, die Landesverbandsprüfung nach der “Internationalen Prüfung Ordnung“ durchzuführen. Dazu wird zur gegebenen Zeit ausführlicher informiert.
Als wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Einladung.
Als Vorsitzender wurde Hans Hornig einstimmig wieder gewählt. Als 2, Vorsitzender erhielt auch wieder Stafan Hofmann einstimmig das Vertrauen der Mitglieder. Neu wurden Ramona List und Max Gaffert als Finanzbeauftragte in den neuen Vorstand gewählt. Für den erweiterten Vorstand wurden die Trainer Silke Schnöge und Ronald Hornig berufen. Manuela Keller wurde als Schriftführerin gewählt, weiterhin arbeiten Andreas Geier und Wolfgang Renner im Vorstand mit.
Hans Hornig bedankte sich abschließend für das ihm und dem neuen Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und bat die Mitglieder weiter um Unterstützung für das Wohlergehen des Vereins.

Am nächsten Tag beim Läufermeeting gingen 60 Gespanne in den Disziplinen Walker, Jogger 9,5 km, Duathlon 5,5/5,5 km,Scooter und Bikejöring 5,5 km an den Start. Jüngste Teilnehmer waren die neunjährige Saskia Berthold die mit ihrem Hund Bobby im 2 km Geländelauf fast über die Strecke flog, sowie der zehnjährige Phil Aaron Wünsch der mit seinem Hund Pudi die 2 km in der Disziplin Bikejöring absolvierte. Obwohl die Veranstaltung keinen Wettkampfcharakter hatte, gingen alle Teilnehmern, also Mensch und Hund, mit höchste Konzentration an den Start.
Die vielen Wanderer rund um den Regenstein haben sich bestimmt gewundert, als nach lautem „Go“ rufen Biker mit vorgespanntem Hund an ihnen vorbei flitzten, ähnlich dem Schlittenhunderennen. Die Resonanz von den Teilnehmern aus vier Bundesländern konnte nicht besser sein.. So postete im sozialen Netzwerk u. a. Martin Sattler aus dem Bundesland Hessen, der gleich in zwei Disziplinen mit unterschiedlichen Hunden startete “ Ihr habt zusammen eine total geile Veranstaltung dahin gezaubert, ganz ehrlich es gab nichts zu verbessern, Garnix, außer definitiv nächstes Jahr wieder zu kommen.“ Für die Mitglieder im Verein sind solche Aussagen bestimmt Ansporn, die besagte Landesverbandsprüfung genauso gut zu organisieren.
W.Renner