Frühjahresprüfung 2018

Samstag, 14. April 2018

Frühjahresprüfung 2018 beim Blankenburger Hundesportverein

Zur diesjährigen Frühjahresprüfung des Blankenburger Hundesportvereins stellten sich 16 Teilnehmer mit ihren Hunden in den unterschiedlichsten Disziplinen dem Leistungsrichter Rolf Eberhard aus Oschersleben zu Bewertung.

Die zahlreich erschienenen sachkundigen Zuschauer bekamen gute Leistungen zu sehen und konnten sich vom guten Ausbildungsstand der Prüflinge überzeugen.

Tagesbeste wurde die Sportfreundin Helga Herschelmann mit ihrem Rottweiler „Qumba vom Wolfert Turm“ in der Disziplin Fährtenhund 3. Das Team erreichte gute 94 Punkte. Die Sportfreundin Annerose Helmholdt stellte sich mit ihren Australian Shepherd „Strolch“ in der Prüfung „Begleithund 3“ zur Bewertung vor und erreichte 92 Punkte. Für Corina Bautz und Sybille Meider-Wünsch hat sich ihr Fleiß beim Training ausgrzeichnet. Beide starteten erstmalig in der Disziplin Schutzhund 1 und erreichten 85 bzw. 77 Punkte. Klaus Surma will nach gut bestandene Prüfung BgH 2 ( 85 Pkt) sofort mit dem Training für die Stufe 3 beginnen.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde besonders dem Organisationsteam um Ronald Hornig und Manuela Herschelmann gedankt. Ein Dank ging auch an die Börnecker Landwirte, die wieder ihren Acker für die Fährtenprüfung zur Verfügung stellten.

Die Prüflinge bedankten sich auch beim Leistungsrichter für seine faire Bewertung und wünschten Ihm für die Zukunft alles Gute, da er von seiner langjährigen Leistungsrichterzeit und als Leistungsrichterobmann des Landesverbandes zurück tritt.

Jahreshauptversammlung des Blankenburger Hundesportvereins

Samstag, 03. März 2018

Nach dem plötzlichen Tod des ehemaligen Vorsitzenden Hans Hornig und dem Ausscheiden einiger Vorstandsmitglieder musste die Leitung des Vereins neu organisiert werden. Der neue Vorstand unter der Leitung von Daniel Bautz und seinem Stellvertreter Ronald Hornig hat es verstanden, die Vereinsarbeit nahtlos gut weiter zu führen. Die Berichte, die die jeweiligen Mitglieder des Vorstandes abgaben, haben dieses bewiesen. Sie waren wie der Berichtzeitraum kurz , aber doch aussagekräftig. Hier soll besonders der Bericht von Lara Winter erwähnt werden. Sie hat kurzfristig die Funktion des Trainers „Turniersport“ übernommen, da ihre Vorgängerin das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

Mit dem Bericht der Revisionskommission wurde der Vorstand ohne Beanstandung entlastet. Im Tagesordnungspunkt „ Auszeichnungen“ wurden Thoralf Neumann, in Abwesenheit, für seinen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften THS im Geländelauf über 2000 m geehrt und Annerose Helmholdt für ihre Arbeit als Basistrainer ausgezeichnet. Karin und Wolfgang Renner erhielten die Jubiläumsnadel für ihre 10 jährige Zugehörigkeit zum DVG. Besondere Ehrungen erhielten Rosi Winter zu ihrem runden Geburtstag sowie das Hochzeitspaar Denise und Jan Große.

Einstimmig wurden von den Mitgliedern auch die Termine für die Frühjahrs- und Herbstprüfungen, den Familienwandertag mit Hund und Anhang, das Sommerfest und auch schon für die traditionelle Weihnachtsfeier festgelegt.

Als Letztes wurde vom Vorstand darüber informiert, dass bei Interesse ein regelmäßiges Training in der Sportart „ Rally Obedience“ durchgeführt werden kann.

Für das neue Sportjahr wurde allen Sportfreunden viel Erfolg gewünscht.